6/07/2017

BRÖSELN UND TRÄUMEN

Für einen richtig guten Cheesecake würde ich ziemlich weit gehen. Gut, vielleicht nicht gerade in ein Flugzeug steigen. Das müsste ich nämlich, denn einen der besten Käsekuchen habe ich – nein, nicht in New York – in Tel Aviv gegessen.
Israelis nennen ihren Cheescake Pirurim-Gvina – wörtlich übersetzt Brösel-Käse. Der Kuchen wird nicht gebacken, heiß geliebt und kühl serviert. Der Bestseller jeder Konditorei. Dazu, darüber, darunter: Schokolade, Karamell, Nüsse, Früchte und eine Portion Fantasie... die Möglichkeiten und Vorlieben sind unbegrenzt. Für mich bitte ein Himbeercoulis! Ein Traum. Ebenso die Zubereitung. Schnell und kinderleicht. Und es bleibt eine Menge Zeit den Sommer zu genießen. Ab morgen wieder!






No-Bake Cheesecake mit Himbeercoulis
4-6 Personen 
Springform ø18-20 cm (ø26 cm doppelte Menge verwenden)

Zutaten
Brösel
60 g Vollkorn Petit Beurre
40 g Sables
40 g Butter zerlassen

Füllung
1,5 dl Rahm (Sahne)
250 g Dänischer Doppelrahmfrischkäse (Schweiz: Den besten gibt es in der Migros von M-Budget.)
2 g Johannisbrotkernmehl
1 Pkt. (8 g) Bourbon Vanillezucker
40 g Puderzucker
15 g Maisstärke

Coulis
250 g frische (oder gefrorene) Himbeeren
50 g Zucker

Einige Himbeeren extra

Zubereitung
Die Springform mit Haushaltpapier auslegen.

Petit Beurre und Sables in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Walholz sanft zu Brösel klopfen und wallen. Diese anschließend in eine kleine Schüssel geben, die zerlassene Butter darüber gießen und alles gut vermischen.

Nun ca. zwei Drittel auf dem Boden der Springform verteilen und gut andrücken, damit ein Boden entsteht. Das geht gut mit dem flachen Boden eines Glases. Springform und den Rest der Brösel-Butter-Mischung in den Kühlschrank stellen.

Die Sahne steif schlagen. 

Die Maisstärke in einer Tasse mit einem Schluck Wasser verrühren und mit dem Frischkäse, Johannisbrotkernmehl, Puder- und Vanillezucker mit einem Mixer glatt rühren. Dann den geschlagenen Rahm gleichmäßig unterheben.

In die Form geben und glatt streichen. Zum Schluss die restlichen Brösel darüber streuen und den Kuchen für mindestens 6 Stunden, ideal auch über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

Für das Coulis die Himbeeren mit dem Zucker kurz aufkochen, Hitze reduzieren und ca. drei Minuten weiterköchelnd. Vom Herd nehmen und durch ein Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen. Das Coulis mit Haushaltfolie abdecken und ebenfalls in den Kühlschrank stellen.

Zum Servieren 3-4 EL Himbeercoulis auf einen Teller streichen, ein Stück Cheesecake darauf legen und einige Himbeeren darüber verteilen. 

So werden Träume wahr!

ALL IMAGES © TableTales

4 Kommentare:

  1. Liebe Iris,

    das Rezept hört sich toll an. Das möchte ich gerne diesen Samstag ausprobieren. Nur weiss ich nicht, wo ich in Zürich das Instant Vanillepuddingpulver kaufen könnte. Hättest du einen Tipp?

    Vielen Dank.

    Liebe Grüsse,
    Yves

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Yves, vielen Dank!
      Instant-Vanillepuddingpulver erhältst Du eigentlich in jedem Lebensmittelgeschäft/Grossverteiler. Ich habe meines im Reformhaus besorgt, in der Hoffnung, dass es weniger Zusatzstoffe enthält… Ich bin in der Regel kein Freund von Fertigprodukten, aber die Masse braucht etwas Halt.
      Den Dänischen Frischkäse kaufe ich beim grossen M (M-Budget Produkt). Finde ich besser als Philadelphia.
      Gutes Gelingen! Passt doch wunderbar zum bevorstehenden Sommerwochenende!
      Herzlich, Iris

      Löschen
  2. Liebe Iris
    Nun bin ich doch etwas verwirrt.... Aus den obigen Zutaten geht nicht hervor, dass du Instantvanillepuddingpulver benützt. Dachte du benützt das johannisbrotkernmehl zum festigen?!?
    Danke und lieber Gruß
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, ja, ich habe das Instant-Puddingpulver verbannt, ich verwende nur noch Johannisbrotkernmehl und die Maisstärke als Bindemittel für den Kuchen.
      Falls du lieber das Puddingpulver verwendest ersetzt du das J.brotk.mehl, die Maisstärke und den Vanillezucker durch 40 g Instant-Vanillepuddingpulver.
      Gutes Gelingen! Herzlich, Iris

      Löschen